Neue Zeitstruktur im Seminar

Seit län­ge­rem be­we­gen uns die Ver­än­de­run­gen, die von au­ßen kom­men (zu­neh­men­der Lehr­kräf­te­man­gel an den Wal­dorf- und Ru­dolf-Stei­ner-Schu­len und di­rek­ter Ein­stieg in die Un­ter­richts­pra­xis ohne Grund­la­gen­aus­bil­dung), aber auch die Ver­än­de­rung bei un­se­ren Teil­neh­men­den, ins­be­son­de­re die wach­sen­de Be­las­tung im Span­nungs­feld von Schu­le, Se­mi­nar und Privatleben.

 

Da­her ha­ben wir un­se­ren Stun­den­plan in den Blick ge­nom­men, mit dem Ziel zeit­li­che Frei­räu­me zu schaf­fen, bei gleich­zei­ti­gem Er­halt un­se­res Qua­li­täts­an­spruchs in der Aus­bil­dung. Wir ha­ben eine neue Zeit­ein­tei­lung ent­wi­ckelt, die wir im neu­en Se­mi­nar­jahr, ab Herbst 2025 um­set­zen werden.

 

Die we­sent­li­che Ver­än­de­rung ist, dass der Sonn­tag frei wird und der Frei­tag nur noch mo­nat­lich (an­stel­le des Sonn­tags) dazu kommt. Wö­chent­lich wird es nur noch den Diens­tag­abend ge­ben. Wir wer­den ein so­ge­nann­tes 3. Jahr an­bie­ten, in dem an 6 Schul­ta­gen über das Jahr ver­teilt der Fo­kus auf den Pra­xis­fra­gen lie­gen wird. Es wird am Be­ginn der Herbst­fe­ri­en und am Be­ginn der Os­ter­fe­ri­en je­weils 3 In­ten­siv­ta­ge über alle 3 Aus­bil­dungs­jah­re ge­ben, die dann den Sonn­tag wie­der be­an­spru­chen wer­den. Grund­sätz­lich wer­den wir die schul­prak­ti­sche Be­glei­tung und die Men­to­ren­stun­den als Be­stand­teil der Aus­bil­dung integrieren.

 

Un­ver­än­dert blei­ben ver­pflich­ten­den Aus­bil­dungs­in­hal­te, wie die Port­fo­lio­ar­beit, die Prak­ti­ka und Un­ter­richts­be­su­che so­wie die Abschlussarbeit.

 

Wir se­hen ei­nen ge­stie­ge­nen Be­darf im Coa­ching und der Su­per­vi­si­on für die be­reits tä­ti­gen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen, die noch in der Wal­dorf-Aus­bil­dung sind. Au­ßer­dem wird die Pra­xis­be­glei­tung und die da­mit ver­bun­de­ne Un­ter­stüt­zung bei der Ein­ar­bei­tung in Ko­ope­ra­ti­on mit den Schu­len ausgebaut.

 

Es be­ginnt mit dem neu­en Kurs ab Herbst 2025 und wir sind der­zeit da­bei den Über­gang für die lau­fen­den Kur­se zu gestalten.

 

Frank­furt, April 2025

 

Mar­git Bög­li-Rös­ch­ke, As­trid Brück­mann, Jörn De­u­ner, Gil­ber­te Diet­zel, Anne Gnadt, Prof. Dr. Ed­win Hüb­ner, Clau­dia Feist­korn, Anne Gnadt, Ur­su­la Kilt­hau, Wolf­gang Kilt­hau, Wulf Sag­gau, Phil­ipp Wa­gen­mann, Eva Wör­ner, Mar­tin Wulff