Klausur 2019 / Waldorf100
Die Methode der sieben Lebensprozesse stellt das Leben in den Vordergrund. Das Lernen soll lebendig sein und bleiben. Dies ist unser Motto zu den Feierlichkeiten rund um Waldorf 100. In einer Zeit, in der das Leben überall scheinbar zurückgeht wollen wir das Lebendige in der Pädagogik hervorheben und vermitteln.
Das Kollegium des Lehrerseminars traf sich im Rahmen einer Klausur am 1. und 2. März 2019 im Kloster Haydau in Altmorschen. Es wurde intensiv in mehreren Arbeitseinheiten mit unterschiedlichen Methoden gearbeitet. Der Fokus wurde auf die sieben Lernprozessen gelegt. Anhand einer grafischen Darstellung auf der Grundlage Rudolf Steiners vom 12.08.1916 geben Heiko Feiler (Freie Waldorfschule Frankfurt) und Astrid Brückmann (Freie Waldorfschule Darmstadt) eine Einführung. Mit Blick auf die ersten drei Jahrsiebte werden die Lernprozesse in Bezug zu den sieben Lebensprozessen gebracht. Die Erkenntnisse für die Erwachsenenbildung werden in unsere Seminararbeit aufgenommen.